Handicap – Wheelchair users welcome

Handicap generally it is not easy for people with disabilities to travel. Especially in a country like Morocco, which is not – like every Middle Eastern destination – geared to meet the needs of people with disabilities. It should be pointed out, however, that the relevant authorities and important travel partners would show the requisite goodwill.

Therefore people with disabilities are also very welcome in Morocco.

One advantage of a trip to Morocco is that personal costs are very low. This means that all vital services are very reasonably priced. Moreover, the people are also very friendly and helpful. This is a religious duty and the obligation of the host.

The Rose du Sable decided to ensure it would have an extremely attractive offering some time ago. Its own experience (a member of the family which owns the hotel is a wheelchair user) has made the management of the hotel especially sensitive to the needs and concerns of disabled people.

Arrival

The airline Royal Air Maroc (RAM) flies to Morocco several times per week from Düsseldorf, Frankfurt, Geneva, Basle-Mulhouse, Munich and Zürich. The largest hub in Morocco is Casablanca. The modern Aéroport international de Mohammed V is equipped to enable wheelchair users to take connecting flights to Agadir, Marrakesh and Ourrzazate. In Ouarzazate we will pick you up from the airport and drive you directly to our hotel. The journey from the airport to Agdz takes around one hour.

Hotel complex

The entire hotel (excluding the roof terrace) is wheelchair accessible. The hotel has been carefully planned and built with the needs of disabled visitors in mind. There are a total of 10 beds available in two- and three-bed rooms. Each room is equipped with air conditioning and heating. Two rooms share a large bath (door width 65 centimetres) which is fully wheelchair-accessible. The pool can be filled to the edge with water, making it easier to enter and get out.

Handicap

Für Menschen mit Behinderungen ist es im Allgemeinen nicht leicht zu reisen. Schon gar nicht in ein Land wie Marokko, das auf die entsprechenden Bedürfnisse – wie alle anderen orientalischen Destinationen – nicht eingerichtet ist. Trotzdem darf behauptet werden, dass der notwendige Goodwill bei den zuständigen Behörden und den wichtigen Reisepartnern da wäre.

So sind auch Menschen mit Behinderungen in Marokko herzlich willkommen.

Ein Vorteil Marokkos besteht darin, dass die Personalkosten sehr gering sind. Das bedeutet, dass alle notwenigen Dienstleistungen günstig zu haben sind. Die Menschen sind zudem von Haus aus sehr freundlich und hilfsbereit. Das gebietet nur schon die Religion und die gelebten Gastgeberpflichten.
Das Rose du Sable hat es sich schon vor einiger Zeit zum Ziel gemacht, hier ein überzeugendes Angebot zu schaffen. Die eigene Betroffenheit (ein Mitglied der Besitzerfamilie ist selber auf den Rollstuhl angewiesen) hat sensibilisiert und so das Bewusstsein für die Anliegen und Bedürfnisse behinderter Menschen geschärft.

Anreise

Die Fluggesellschaft Royal Air Maroc (RAM) fliegt von Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Basel-Mulhouse, München und Zürich wöchentlich mehrfach nach Marokko. Das grosse Drehkreuz im Land ist Casablanca. Der moderne Flughafen ‚Aéroport international de Mohammed V ermöglicht ein bequemes Umsteigen in den Flieger nachAgadir, Marrakech und Ouarzazate auch für Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
In Ouarzazate holen wir Sie am Flughafen ab und fahren Sie direkt zu unserem Hotel. Die Fahrt vom Flughafen nach Agdz wird ca. eine Stunde in Anspruch nehmen.

Anlage

Die ganze Hotelanlage (ausgenommen Dachterrasse) ist rollstuhlgängig. Das Haus wurde mit entsprechender Sensibilisierung bis ins Detail geplant und gebaut. Insgesamt stehen 10 Betten in Zweier- und Dreierzimmern zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über Klimaanlage und Heizung. Immer zwei Zimmer zusammen teilen sich ein sehr grosszügiges Bad (Türbreite 65 Zentimeter), welches mit flachen Übergängen sehr gut rollstuhlgängig ist. Der Pool kann bis zum Rand mit Wasser gefüllt werden, so dass der Ein- und Ausstieg bequem erfolgen kann.