South of the High Atlas

South of the highest peak in the Atlas (Jbel Toubkal 4167 metres), which sometimes remains snow-capped into summer, a small-scale biblical landscape stretches into the distance. An hour’s journey beyond the Tizi-n-Tichka pass is the famous Ait-Benhaddou casbah, where individually fortified houses rise dramatically on the southern slope of a bare table mountain. Orson Welles shot several scenes of his film “Sodom and Gomorrha“ here.

At Ouarzazate, the not especially interesting regional centre, the road branches north-east into the Vallée du Dades and south-east into the Vallée du Drâa. Both trips are worth making. The Vallée du Dades leads to the Gorges du Dades and into the Tafilalt oasis. The aforementioned gorge offers a stunning landscape. The rocks in particular, ranging in shade from pink to ochre, are breathtakingly beautiful.

Berber architecture, which can be admired throughout the region, is completely unique. Prime examples are the casbahs and ksour. The casbah is the ancient citadel which controlled access to the oases and was built to protect the local population against robbers. Ksour are fortified oasis villages. The ksour emerge from the extensive palm forests with their reddish and ochre-coloured towers and walls with small white-framed windows.

Südlich des Hohen Atlas

Südlich des teils bis in den Sommer hinein weiss verschneiten Hauptkamm des hohen Atlas (Jbel Toubkal 4167m) breitet sich eine kleinräumig strukturierte, biblische Landschaft aus. Wer den Pass Tizi-n-Tichka überquert, gelangt nach einer Stunde Fahrt zur berühmten Kasbah Ait-Benhaddou. Malerisch stufen sich mehrere individuell befestigte Wohnhäuser am Südhang eines nackten Tafelberges empor. Orson Welles drehte hier Szenen seines Films „Sodom und Gomorrha“.

Bei Ouarzazate, dem nicht sehr sehenswerten regionalen Zentrum, verzweigt sich der Weg nach Nordosten ins Vallée du Dades und nach Südosten ins Vallée du Drâa. Beide Wege lohnen sich. Das Vallée du Dades führt zur Gorges du Dades und zur Gorges du Todra und weiter in die Grossoase Tafilalt. Die erstgenannte Schlucht bietet ein grandioses Landschaftsbild. Insbesondere die rosa- bis ockerfarbenen Felsen sind von atemberaubender Schönheit.

Die Berberarchitektur, die in der gesamten Region auf Schritt und Tritt zu bewundern ist, stellt eine Baukunst ganz besonderer Art dar. Ihr gehören die Kasbahs und Ksour an. Die Kasbah ist der altertümliche Herrensitz, der den Zugang zu den Oasen kontrollierte und zum Schutz der einheimischen Bevölkerung gegen Raubüberfälle errichtet wurde. Ksour sind befestigte Oasendörfer. Mit ihren rötlichen und okerfarbenen Türmen und Mauern, die durch kleine, weiss gerahmte Fenster aufgelockert werden, tauchen die Ksour aus den ausgedehnten Palmenwäldern auf.